Regesten von Verfachbucheinträgen

Auf der Suche nach Einträgen in den Verfachbüchern der Verwaltungseinheiten St. Michaelsburg, Stadtgericht Bruneck und Oberamtsgericht Bruneck, die für das Projekt „Lesen im Alpental. Privater Buchbesitz in Tirol 1750–1800“ relevant waren, mussten zwangsläufig sämtliche Verfachbücher des Untersuchungs(zeit)raums durchgesehen werden. Als interne Arbeitsbehelfe wurden dabei von Michael Span und Michael Prokosch Kurzregesten der einzelnen Verfachbucheinträge angefertigt, in denen

  • neben dem Typus des im Eintrag beschriebenen Rechtsgeschäfts,
  • die wichtigsten handelnden Personen
  • sowie die genaue Position (Blatt- beziehungsweise Seitenzahlen sowie Nummerierung) des Eintrags im Verfachbuch
festgehalten wurden.

Hinsichtlich der Vollständigkeit der Regesten zu den Verfachbüchern des Landgerichts St. Michaelsburg muss jedoch einschränkend folgendes bemerkt werden: Aufgezeichnet wurden hier jene gerichtlichen Vorgänge, die potenziell die Erstellung eines Inventars veranlassen konnten. Die Auswahl erfolgte anhand der den Verfachbucheinträgen beigefügten „Kurztitel". Da diese mitunter nur rudimentäre Auskunft über die jeweiligen Einträge erteilen, ist mit gewissen Unschärfen zu rechnen. Definitiv vollständig verzeichnet sind jedoch auch hier jene Verfachbucheinträge, die Inventare enthalten. Das betrifft auch Fälle, in denen Inventare nicht „vollständig“ vorhanden sind, respektive lediglich Teile der Habe einzelner Personen verzeichnet wurden.

Diese als Textdateien geführten Arbeitsbehelfe wurden in weiterer Folge von Peter Andorfer mithilfe diverser Scripte prozessiert und die darin gesammelten Informationen in eine Datenbank überführt, mit dem Ziel, diese Forschungsdaten einerseits einem größeren Publikum zugänglich und andererseits quantitativ auswertbar zu machen.

Die Strukturierung und Anreicherung der originär nur gering formalisierten Daten erfolgte weitgehend automatisch und ohne umfassende manuelle kuratierende Eingriffe (mehr dazu im Abschnitt Personen und Orte). Das hat zur Folge, dass die hier veröffentlichten Daten mit Fehlern behaftet sein können, wie beispielsweise fälschliche Zuschreibungen von Vor- und Nachnamen von Personen, duplizierte Datensätze sowie falsch zusammengeführte Einträge. Eine fortlaufende manuelle Kuratierung der Daten ist jedoch angedacht.